Power und Energie in der kalten Jahreszeit
Ein gutes Gegenmittel sind vor allem viel frische Luft, Obst und Gemüse, Sport - und Teetrinken. Zum Beispiel "Matcha", einen zu sehr feinem Pulver vermahlenen japanischen Grüntee. Er ist der gesunde und zugleich leckere grüne Kick, den die Japaner seit Generationen schätzen. Vor über 800 Jahren wurde das heutige Trendgetränk von japanischen Mönchen erfunden. Thomas M. Grömer, Tee-Experte und Geschäftsführer von Aiya Europe, dem weltweit führenden Hersteller von "Matcha" in Bioqualität: "Dieser Tee ist eine gesunde Alternative zum Kaffee und hilft uns dabei, Energie zu tanken. Einfach als Power-Schub in den Tagesablauf einbinden - und schon sind Müdigkeit und Energielosigkeit vergessen."
Viele gesunde Inhaltsstoffe
Um "Matcha" herzustellen, werden Blätter der Teesorte "Tencha" zu sehr feinem Pulver vermahlen. Mit Wasser aufgegossen, bietet dieser spezielle Grüntee dem Körper nicht nur rund zehn Mal mehr Inhaltsstoffe als herkömmliche Sorten, sondern auch fünf Mal so viel Koffein wie in einer Tasse Kaffee. Ein weiteres Plus sind seine zahlreichen Aminosäuren, wie L-Theanin. Es wirkt beruhigend und ausgleichend zugleich: So wird "Matcha" zum gesunden Wachmacher, der für einen klaren, wachen Geist sorgt.
",Matcha'-Trinker kommen in den Genuss des ganzen vermahlenen Blatts und nehmen somit die gesamten Inhaltsstoffe an Antioxidanzien, Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen des Grüntees auf. Mit einem köstlichem Nebeneffekt: ,Matcha' schmeckt süßlich, cremig und sanft - das ist ideal in der kalten Jahreszeit", erklärt Thomas M. Grömer.
Einfache Zubereitung - "Matcha" auf traditionelle Art
Traditionell wird das Getränk als "Shot" zubereitet. Dafür bringt man frisches und möglichst weiches, gefiltertes Wasser zum Kochen und lässt es auf rund 80 Grad Celsius abkühlen, indem man den Wasserkocher öffnet und zehn Minuten wartet. Zwei Bambuslöffel oder einen halben Teelöffel "Matcha", etwa die Sorte "Ceremonial Matcha Hikari", in eine "Matcha"-Schale oder eine herkömmliche Müslischale geben. Mit circa 80 Millilitern Wasser aufgießen. Den Tee mit einem "Matcha"-Besen rund 15 Sekunden schaumig schlagen. Noch einfacher geht es mit einem Milchaufschäumer.
Der Tee sowie das entsprechende Zubehör sind ab sofort exklusiv auf www.teegschwendner.de erhältlich sowie in den Tee-Fachgeschäften von TeeGschwendner.
Forum "Gesundes Werl"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion